aRtelier & Galerie - Kirsten Serowski

Modedesign

Eine Anfrage des Verkehrsvereins Herford brachte mich 2002 zurück zu den Wurzeln meines Berufes, dem Modedesign. Das Stadtführerehepaar Carolina und Marcel Mowe sollen die Stadt Herford in historischen Kostümen der Hansezeit repräsentieren. Bei Gesprächen mit Stadtarchivar Christoph Laue wird die Zeitepoche festgelegt. Da Herford als Hansestadt in der Zeit von 1460 - 1520 eine Blütezeit erlebte, werden die Kostüme im Renaissancestil entworfen und geschneidert.

Modedesign

Das Ehepaar Mowe stellt die Fürstäbtissin Margarete von der Gleichen und den Neustädter Bürgermeister Smakepepper dar. Im Laufe der Zeit sind noch andere Personen hinzu gekommen, die das Hanseensemble komplettieren: Silke Schmalz und Carola Lange als reiche Kaufmannsfrauen, Helga Lilienbecker als Handwerkersfrau sowie eine Bäckersfrau. Die historischen Schnitte, hochwertigen Stoffe , aufwendigen Ausstattungen und die geeigneten Materialien zu beschaffen sind immer eine besondere Herausforderung. Ein Kostüm nach historischen Vorlagen aus dem 18. Jahrhundert wurde für den Schauspieler Dieter Grell angefertigt.

Äbtissin und Bürgermeister/Studio


Äbtissin und Bürgermeister/Laube


Äbtissin und Bürgermeister/Portal


Äbtissin und Bürgermeister/sitzend


Bäckersfrau


Bäckersfrau 2


Handwerkerfrau


Bäckersfrau 3


Bäckersfrau 4


Handwerkerfrau/Kopfbedeckung


Kaufmannsfrau


Kaufmannsfrau 2


Kaufmannsfrau 3


Kaufmannsfrau 4


Hansefrauen/Renaissance


Hansefrauen/Renaissance 2